Über mich – Die Diätassistentin

Mein Name ist Melanie Schlich, geboren bin ich im Mittelrheintal. Seit 2014 lebe ich in Schmallenberg und führte in der Hausarztpraxis Pekar in Olsberg Diättherapien und Ernährungsberatungen sowie Schulungen im Bereich Diabetes mellitus und Bluthochdruck durch. Nun, starte ich mit meiner eigenen Praxis und freue mich, Sie auf Ihrem Weg in eine für Sie individuell zugeschnittene Ernährungsweise begleiten zu dürfen.

Als Diätassistentin ist Essen und Trinken meine Leidenschaft. Das Wissen über Nahrungsmittel, unseren Körper und dessen Gesundheit, finde ich spannend. Dies war die Motivation für mich, den Beruf der Diätassistentin zu ergreifen. Meine Ausbildung absolvierte ich an der Diätschule des Universitätsklinikum Gießen Marburg, wo ich 2009 erfolgreich mein Examen zur staatlich anerkannten Diätassistentin abschloss.

Von 2009 bis 2011 konnte ich Erfahrungen am Elisabeth Krankenhaus Hohenlind in Köln im Bereich der Groß- und Diätküche, Beratungen auf den Stationen, vor allem im Bereich Gastroenterologie sammeln.

Aus Interesse am Thema Diabetes wechselte ich 2011 ins Diabetologische Kompetenzzentrum Neuwied, wo ich Schulungen und Beratungen rund um den Diabetes mellitus durchgeführt habe und den Alltag einer Arztpraxis kennen lernen durfte.

Seit 2014 bin ich Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Ich berate unabhängig und bilde mich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen weiter. Außerdem bin ich zertifiziertes Mitglied im Verband der Diätassistenten, Deutscher Bundesverband e. V.(VDD), dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close